Museum für analoge Videotechnik
Museum für analoge Videotechnik

Professionelle Video Kassettensysteme

Die beiden von Sony entwickelten Standards U-Matic und Betacam sind die bekanntesten professionellen Videokassettenformate. Das von JVC entwickelte S-VHS System wurde zwar auch für den professionellen Markt angeboten, fand aber eher im Semi-Professionellen Gebiet größere Verbreitung. Mit S-VHS bediente JVC sowohl den Professionellen Markt als auch anspruchsvolle Videoamateure. Daher wird S-VHS hier sowohl im Bereich "Professionelle Videotechnik" als auch im Bereich "Heimgeräte" behandelt. Weiterentwicklungen wie U-Matic High Band und Betacam SP finden sie als Unterkategorie bei den jeweiligen Formaten.

Einzelne Geräte zu den hier vorgestellten Videoformaten finden sie unter dem Button "Sammlung" auf der Linken Seite.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marc Goeritz